Das Mühlschiff


Die Schiffmühle ist geschlossen!

Rückblick auf 30 Jahre Schiffmühle


Unvergessliche stimmungsvolle Momente auf und mit der Schiffmühle prägten eine einzigartige, jahrzehntelange Zeitspanne auf den Orther Donaugewässern.
Ob während der Bauzeit auf der Uferhauswiese, mit den Zimmerern auf der Walz, während der unvergesslichen Ära im Donaustrom oder in den folgenden Jahren im
Seitenarm, die Schiffmühle konnte unzählige Besucher immer wieder aufs Neue beeindrucken und faszinieren.  



Nahezu unermüdlich die beiden Schiffmüller, voller Begeisterung und Liebe für ihr Tun! Das Leben auf der Schiffmühle war geprägt von viel Arbeit, es wurde aber auch gelacht, geweint, gefeiert, oder manchmal auch gezittert, wenn wieder einmal über Nacht die Donau aus dem Ufer trat. Danach wurde wieder weitergearbeitet, genauso wie es auch die Schiffmüllergenerationen vor uns jahrhundertelang auf der Donau hielten.

Die Natur und hier vor allem die Donau mit ihren Hochwässern ist eine stetige Herausforderung. Sie gibt und nimmt im ewigen Kreislauf. Die letzten Hochwässer 2023 und 2024 waren massiv und haben mit ihrer Gewalt wieder Schäden verursacht.
Deshalb wird die Schiffmühle von den Müllern nun liebevoll abgetragen, Stück für Stück gewaschen, dann dokumentiert und gut archiviert.



Und wer weiß welch Weiterleben diesen wunderbaren Schiffmühlen-Konstruktions-Teilen, die so lange der Natur getrotzt haben, noch beschert sein wird.


© Schiffmühle Orth/Donau - 2025 - / Impressum